über 100 Jahre Käsekunst

Bildmotiv 1908 Einzigartig

1908 Einzigartig

1908 entwickelt der Allgäuer Julius Hirschle einen Camembert mit einer ganz neuen Geschmacksnote. Ein Jahr später gründet er mit dem Käsehändler Leopold Immler die Camembert-Industrie Heising. Weil ihr Camembert so herrlich nach frischen Pilzen duftet, nennen sie ihn „Champignon”.

Bildmotiv 1914 Der pure Genuss

1914 Der pure Genuss

40 Mitarbeiter verarbeiten täglich 8.000 Liter frischer Milch zu CHAMPIGNON Camembert. Weil CHAMPIGNON Camembert so einzigartig gut aussieht, duftet und schmeckt, erhält er erstmals den DLG-Preis.

Bildmotiv 1931 Schiff ahoi!

1931 Schiff ahoi!

Auf dem Dampfer „Tanganjika” reist CHAMPIGNON Camembert zum Tropentest. In Blechdosen verpackt, umrundet der beliebteste deutsche Camembert ganz Afrika. Bei der Verkostung staunen die Käsetester: Der Camembert ist sanft nachgereift und hat sogar noch an Geschmack gewonnen. Tropentest mit Auszeichnung bestanden!

Bildmotiv 1937 Probier mal mein Bruder!

1937 Probier mal mein Bruder!

Mit Karl May Sammelbildern begeistert CHAMPIGNON Camembert von 1936-1944 die Kunden und verzeichnet neue Umsatzrekorde.

Bildmotiv 1939 Ein echter Champion

1939 Ein echter Champion

Champignon ist die meistverkaufte Camembert-Marke in Deutschland. In der Käserei werden täglich 40.000 Liter Milch verarbeitet – die CHAMPIGNON-Lastwagen liefern ihre feine Fracht in alle Regionen.

Bildmotiv 1961 Ausgezeichnet!

1961 Ausgezeichnet!

Immer wieder wird CHAMPIGNON Camembert für beste Qualität gekürt. 1961 erhält die Käserei die Anton-Fehr-Plakette – die höchste Ehrung in der Milchwirtschaft –, 1965 folgt die Benno-Martiny-Medaille.

Käsekunst als Familienerbe
Den neuen Besitzern der Käserei, Josef und Georg Hofmeister, liegt die Käsekunst im Blut. Schon ihr Vater war Senner und für seine hervorragenden Käsespezialitäten bekannt.

Neue Besitzer
Die Gebrüder Hofmeister übernehmen die Käserei. Josef Hofmeister, der Kaufmann, entwickelt eine moderne Markenstrategie; gemeinsam mit seinem Bruder, dem Käsemeister Georg Hofmeister, setzt er sie erfolgreich um. Schon im folgenden Jahr wirbt CHAMPIGNON als erste Käserei auch im neuen Massenmedium Fernsehen.

Bildmotiv 1970 „Lecker!” – „Tasty!” – „Délicieux!”

1970 „Lecker!” – „Tasty!” – „Délicieux!”

CHAMPIGNON Camembert trifft nicht nur den deutschen Geschmack. 1979 exportiert die Käserei ihre Spezialitäten schon in sieben Länder: Australien, England, Japan, Kanada, Norwegen, Schweiz und die USA. Übrigens: Heute kann man weltweit schon in 55 Ländern CHAMPIGNON Camembert genießen!

Bildmotiv 1992 Gipfelstürmer

1992 Gipfelstürmer

1992 bezwingt der Bergsteiger Sepp Hanholzner den 8.034 Meter hohen Gasherbrum II im Himalaya. Die nötige Power für den Aufstieg liefert ihm CHAMPIGNON Camembert: 50 Dosen hat Hanholzner im Gepäck.

Bildmotiv 2000 Stark in die Zukunft

2000 Stark in die Zukunft

Die Käserei CHAMPIGNON eröffnet die „Käserei 2000” – eine der modernsten Weichkäsereien in Europa. Hier verarbeiten unsere Käsemeister mit Können, Sorgfalt und Leidenschaft täglich bis zu 300.000 Liter Milch zu Käse der Extraklasse.

Raum für Innovationen
Das Erfolgsrezept der Käserei CHAMPIGNON: Traditionsprodukte pflegen und behutsam entwickeln – und immer wieder mit trendgerechten Innovationen überraschen und begeistern. In der „Käserei 2000” können wir unsere innovative Kraft voll entfalten.

Bildmotiv 2008 100 Jahre Käsekunst

2008 100 Jahre Käsekunst

Zum Jubiläum 2008 präsentiert sich der meistverkaufte deutsche Marken-Camembert in der neuen Verpackung mit frischem, modernem Design – und noch cremiger und aromatischer als je zuvor. Der pure Genuss!

Bildmotiv 2017 Kultstücke im Käseregal

2017 Kultstücke im Käseregal

Unter dem Motto „Damals wie heute purer Geschmack“ legt die Käserei Champignon das 60er Jahre Design des Kult Camemberts im Rahmen einer Promotion wieder neu auf.

Bildmotiv 2018 Markenrelaunch

2018 Markenrelaunch

pünktlich zum 110. Geburtstag hat die Käserei Champignon den Markenauftritt ihrer Traditionsmarke neugestaltet. Unter der Dachmarke „CHAMPIGNON“ finden die Verbraucher zukünftig sowohl den Klassiker CHAMPIGNON Camembert als auch den CHAMPIGNON Hoch-Genuss im Kühlregal.

Bildmotiv 2023 Neuprodukte und Verpackungsrelaunch

2023 Neuprodukte und Verpackungsrelaunch

CHAMPIGNON erweitert sein Sortiment und launcht ab Oktober Weichkäse in den Sorten CHAMPIGNON „Würzig-Cremig“ (125 g und 250 g) und CHAMPIGNON „Mild mit Joghurtkulturen“ (125 g). Unter anderem wird auch die Packungsgestaltung der CHAMPIGNON Range einer Überarbeitung
unterzogen.